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lukfis1
Beiträge: 567
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Verfasst am: 28.03.2007, 20:20 Titel: SEX SELLS! Skandal (?) um D&G Werbung |
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Folgendes werbebild für das italienische Designerlabel D&G
hat sowohl in Italien als auch in Spanien für große Aufregung gesorgt:
Das ist eine Aufhetzung zur kollektiven Vergewaltigung
von Frauen und muss gestoppt werden», empörten
sich die Frauenministerin Barbara Pollastrini
sowie mehrere Politiker verschiedener Parteien.
Das Sujet müsse zurückgezogen werden.
Und die CGIL, die stärkste Gewerkschaftsorganisation in Italien,
rief zum Protest gegen die Kampagne auf und drohte mit einem Boykottaufruf gegen D&G-Produkte.
D&G: «Wir werden das Werbeplakat zurückziehen, aber nur in Spanien,
wo man ziemlich zurückgeblieben ist.
Was hat ein künstlerisches Foto mit Gewalt gegen Frauen zu tun?»
Kunstwerk oder Aufruf zur Gruppenvergewaltigung ?
eure meinung ist gefragt!
gleichzeitig kann gerne über die Rolle der Sexualität in der Werbung gesprochen werden, ich erinnere gerne an das famose Palmers Plakat:
aber wie sagt man so schön: SEX SELLS
lg _________________ Holz in den Wald zu tragen ist töricht.
Lateinisches Sprichwort
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Zuletzt bearbeitet von lukfis1 am 24.04.2007, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
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flow
Beiträge: 240
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Verfasst am: 28.03.2007, 20:23 Titel: |
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Dassnse la olm epas fenn, mir kemmat des et netta söviel Freizügig vör, obbo do wern sich holt a poor eltara leit augireg und sich beschwert hom... man sig jo nichts.. _________________ Music business hate me because the music industry didn’t make me
Shawn -jay-Z- Carter
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lacrimae
Beiträge: 115
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Verfasst am: 28.03.2007, 20:25 Titel: |
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net ältere, schiachere leit de nia oan okriagen _________________ -.-
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apealex
Beiträge: 105
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Verfasst am: 28.03.2007, 20:28 Titel: |
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Ma i was et, also i fin do isch GOR NICHT dobei...
Obo des isch schun geil!
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lukfis1
Beiträge: 567
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Verfasst am: 28.03.2007, 20:38 Titel: |
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Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts MediaAnalyzer hat herausgefunden, dass dies eine zweifelhafte Strategie ist:
Quelle: http://www2.t-online-business.de/dyn/c/69/42/40/6942408.html
wichtigste Aussagen, gekürzt!
Marke wird nicht wieder erkannt
Die Kaufabsicht der Männer, so die Studie wird durch Sex in der Werbung gesteigert. Im Gegenzug verringert sich jedoch das Kaufinteresse der Frauen. Der Wiedererkennungswert der Marke nimmt allerdings bei beiden Geschlechtern ab.
Männer werden durch Erotik motiviert
Durch eine Studie mit visuellem Test wurde bestätigt, dass Männer durch erotische Motive in der Werbung zum Kaufen von Konsumgütern motiviert werden, Frauen allerdings nicht. Sie schenken Erotik kaum Aufmerksamkeit, prägen sich dafür aber Marken- und Firmenlogos sehr gut ein.
Sex nur bei gut etablierter Marke ein Seller
Die Verwendung von sexuell motivierter Werbung hat nur Sinn für Firmen mit einer bereits gut etablierten Marke macht oder solche, bei denen die Wiedererkennung der Marke keine Rolle spielt", so Dr. Scheier, Geschäftsführer der MediaAnalyzer Software & Research GmbH.
Bedrohung moralischer Werte
58% der Frauen glauben außerdem, dass Werbung oft zu sexorientiert ist und 40% befürchten sogar, einen generellen Abfall der Moral, der sozialen Werte und sehen eine Bedrohung für die Erziehung der Kinder.
Kein Anreiz für junge Zielgruppe
Neue skandinavische Studien belegen außerdem, dass Werbung mit Busen und Pos besonders bei jungen Zielgruppen durchfällt. Werbung mit Sex werde von jungen Frauen und Männern negativer bewertet als Reklame ohne Sex. Erotik in der Werbung reizt also eine der kaufkräftigsten Zielgruppen kaum zum Geld ausgeben.
lg _________________ Holz in den Wald zu tragen ist töricht.
Lateinisches Sprichwort
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lukfis1
Beiträge: 567
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Verfasst am: 24.04.2007, 20:21 Titel: |
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um enk wieder amol awian an diskussionsstoff zi besorgen, tat i vorschlogn ollgemein ibor werbung zu schreibm...
also i frog mi: wia weit terf werbung gian? i moch af dor uni a vorlesung ibor werbung und mir mochn grot unter onderem di werbung fa "united colors of bennetton" durch!
a poor bilder:
alle Fotos von Oliviero Toscani , Werbechef und Fotograf des Textilgiganten Benetton.
Ab Mitte der achtziger Jahre entwarf er die Werbekampagnen für Benetton und zeigte mit jeder seiner Kampagnen, dass er der klassischen Werbung nicht folgen wollte.
Die spektakulären Werbekampagnen, die Toscani von 1984 bis 2000 für Benetton entwarf, erregten weltweit Aufsehen und prägten das Markenimage des Modeimperiums im positiven und im negativen Sinne.
Während Werbung im allgemeinen ästhetisierend ihre Produkte ins Gehirn schmeicheln möchte, setzt der Provokateur Toscani auf Schocktherapie.
Er sagt, er möchte Denk- und Diskussionsprozesse in Gang setzen.
Das ist ihm mit der Abbildung blutverschmierter Neugeborener, sterbender Aidskranker und zerfetzter Uniformen zweifellos gelungen.
Verdrängte Themen mit der ganzen Macht einer Werbemaschinerie ins Bewusstsein der Gesellschaft zu rufen - das ist seine Philosophie.
Wurde ihm doch vorgeworfen, unchristlich zu sein, provokant, skandalös,
Alles Absicht.
Quelle:
http://images.google.at/images?q=united+colors+of+benetton+plakate&gbv=2&ndsp=20&svnum=10&um=1&hl=de&start=0&sa=N&filter=0
lg
lasst die Tasten glühen! _________________ Holz in den Wald zu tragen ist töricht.
Lateinisches Sprichwort
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enjoyit
Beiträge: 1295
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Verfasst am: 25.04.2007, 08:21 Titel: |
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Najo de D&G werbung isch net amol schien! sella ogeleckta typn und die typa schaug aus wise volle noatgeil war!
wosi obo pervers find san de werbungen fado bentton, teilweise homse sovl schiene werbebildo, wirklich! mit schworze und weiße leit zusommen, so babys und so.. a wennse awien provokativ san!
Obo des bild do unte mit die herzn odo des mitn Typ in Italien wos selbo gewellt hot sterbn (follt ietz nimma do nume in) san scheiße! Mehr odo wieniga la aufmerksomkeit zu errregn! _________________ Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.
Winston Churchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
brit. Politiker und Nobelpreisträger
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corsa
Beiträge: 717
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Verfasst am: 25.04.2007, 10:09 Titel: |
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i bin schockiert
des san echt werbebildo fa benetton??boa zach...isch do sicho et la is zeichn innekopiert wordn, weil schun is bild mit do ente get jo ibohaup ete...
i nimm amo 3 voschiedena werbungen her:
radiowerbung
i horch in gonzn tog ö3 im büro und i sog, dass je mehra di werbung scheiße isch, umso mehr auffollt.. i erinnor:
-zi weihnachtn di xbox werbung(kauf dir ne xix-box...bis das christkind kommt) #folsch gsung, oanfoch di gonze zeit strenge gewesn# obo decht kenntse jedo, weilse auffollt
-its zi oaston di nägste werbung(woas la nimma wosts wor), volauto dasse ollm weckkorcht hon #widramo ein gsinge doher#
in radio gets et so, bildlich epas auszidrückn und deswegn musstse auffoll, sem isch oanfoch do ton entscheidend und je hässlicha, desto mehr follta holt au
zeitunginserate
sem isch oft la oan bild, wi z.b. di bildo öbn und disem missn ausschlogkräftig sein, öft a awin abstrakt, dass dribo diskutiert werd. Grod durch se gewing di werbung an popularität und präg sich in oan in. Für viele Jugendliche san die WErbungen öft cool, disem schneidnse noar aus und klebnse als posto ins zimmo.
natürlich steat noar di marke im vordogrund.
fernsehwerbungen
es gib oanfoch di klassika, wi z.b. media markt mit sein slogan, milchschnite mit di klitschko-brüder de wos konstant erfolgreich sein und desholb et af innovativa alternativn umsteign, sondon oanfoch gleich in der richtung fortsetzn. öft woas man a ete, wos gemoant isch, erst am schluss merkt man dassts z.b. a parfüm di hauptrolle spielt und et di gonzn autos wos do manondofohrn...
Werbung isch oanfoch is mittl von Produzenten an Konsumenten, um af di produkte aufmerksom zi mochn! Zum Teil wert jo a währndn filme in nanosekundn a colaflosche inegschnittn, wos mir mitn Auge et wohrnemm, obo is gehirn sehr wol...hot noar jemand z.b. a colaflosche no nia im lebn gsechn, wundorta sich worum ihm de bekonnt fir kimp->de ja vú
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walcha23
Beiträge: 84
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Verfasst am: 25.04.2007, 10:25 Titel: |
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Genau des welln di Firmen wie "Benetton" odo "D&G" jo erreichn.... dassman ibbo sie ret... des krig im moment jedo mit dass in Italien um des Plakat viel gstrietn und diskutiert wert... dodurch gewinnt "D&G" jo la an popolarität..... des schodit in Umsotz fa do Firma sicho et, im Gegntoal!!!!
....und fa mir aus gsechn isch dass a ziemlich guita Marknvomorktung.... a wenn awin provukant!!
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enjoyit
Beiträge: 1295
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Verfasst am: 25.04.2007, 10:54 Titel: |
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mmh, i glab des isch awien ondost gemoant... benetton wor jo in die 80a 90a is billigmodelabel schlecht hin! ietz isch sel zb h & m... sie hom an bodn volorn afn morkt innoholb des johrtausnds und deswegn missnse holt mit bsundos schockiernda sochn sich ins rampnlicht ruckn! friah wornse fa mir aus gsegn schiena die bentton werbungen, mit schworz und weißa kindo! hotmo bessa gfolln aswia des zu krasse ietz!
i moan sella bildo will niamand segn:
_________________ Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.
Winston Churchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
brit. Politiker und Nobelpreisträger
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