|
|
Autor |
Nachricht |
e
|
Verfasst am: 11.04.2005, 22:36 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von e am 01.11.2005, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
stefan
|
Verfasst am: 11.04.2005, 23:46 Titel: |
|
|
segmo jo am paradebeispiel mexico, wie suppo des mit da eingliederung in di globalisierung funktioniert, wos e?
sem gets in di leit seit nafta (wos in 1.1.1994 in kroft getretn isch) jo so epas fa guit...
und sie werdn a ibohaup et ausgenutzt!
zur info und la als klans beispiel
skolast hat folgendes geschrieben: |
... So kaufte die US-Saatgutfirma POD-NERS in Sonora, Mexiko, den Samen von gelben Bohnen. Zwei Jahre später beantragte und erhielt sie ein exklusives Patent (US#5984079) für einen als Enola bezeichneten Bohnensamen, und verklagte daraufhin zwei mexikanische Nahrungsmittelproduzenten wegen des Exports von gelben Bohnen in die USA. Beide Firmen würden ihr Patent unterlaufen, weshalb sie eine "Lizenzgebühr" für den Verkauf der gelben Bohnen verlangte, paradoxerweise seit Jahrhunderten neben Mais das wichtigste Grundnahrungsmittel Mexicos und nun in Händen dieses US-Unternehmens...
|
konnsch fa mir aus sogn, dass des a einzlfoll isch... isch mo um dei uhrzeit obo mehra gleich! hon in moment eigntlich nima luscht af grundsotzdiskussionen ....::.... _________________
no!blog
Zuletzt bearbeitet von stefan am 12.04.2005, 08:11, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
hons
|
Verfasst am: 12.04.2005, 06:32 Titel: |
|
|
und dass amo olls guit olaft, konn a net gonz stimm: 90% des Weltkapitals konzentriert sich in die Hände fa 10% der Weltbevölkerung. Also irgndwie net gonz fair, odo?
|
|
|
stefan
|
Verfasst am: 12.04.2005, 08:11 Titel: |
|
|
hons hat folgendes geschrieben: | und dass amo olls guit olaft, konn a net gonz stimm: 90% des Weltkapitals konzentriert sich in die Hände fa 10% der Weltbevölkerung. Also irgndwie net gonz fair, odo? |
i denk mo schun, dassz aus da sicht fa herr/frau e guit ausschaug... immohin hot besogta person zuigong zi an internet-onschluss, gheart also sicholich net zi dei 90% ....::.... _________________
no!blog
|
|
|
hons
|
Verfasst am: 12.04.2005, 16:47 Titel: |
|
|
jo obo jedo wos sog, dass se fair isch, a wenna zi di 10% keart, isch für mi gonz uanfoch a uaschloch!
|
|
|
enjoyit
|
Verfasst am: 12.04.2005, 19:46 Titel: |
|
|
do hot do hons recht... obo i sog i wellat net af meinen reichtum vozichtn...
@klemi... wenne schun so marxistisch ingstellt bisch konnschdi wol selbo oschlochtn, weil mir olla kearn zu do reicheren bevölkerung... [/quote] _________________ Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.
Winston Churchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
brit. Politiker und Nobelpreisträger
|
|
|
stefan
|
Verfasst am: 12.04.2005, 22:52 Titel: |
|
|
salomonrider hat folgendes geschrieben: |
@klemi... wenne schun so marxistisch ingstellt bisch konnschdi wol selbo oschlochtn, weil mir olla kearn zu do reicheren bevölkerung... |
bissl kurzsichtig argumentiert! es get ban marxismus primär sicho et drum, ondra leit, odo leit, dei ondoscht wirkn (seis durch ihr ausschaugn, ihrn gsellschoftlichn status odo wer weiß wos) ozischlochtn... mir sein jo schließlich et da strache ....::.... _________________
no!blog
|
|
|
e
|
Verfasst am: 13.04.2005, 16:28 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von e am 01.11.2005, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
hons
|
Verfasst am: 14.04.2005, 20:51 Titel: |
|
|
i gibdo amol a totsoche: im moment missn 2,8 Milliardn leit, sel isch di Hälfte der weltbevölkerung, mit wieniga wie 2 Dollar pro Tog ibolebm! Und des isch Fakt und sicho kuana Vomutung, weil des sein Datn fado UNO!
|
|
|
stefan
|
Verfasst am: 15.04.2005, 03:28 Titel: |
|
|
klor schaugs fi mi guit aus. la mitn untoschied, dass i sell net fair find, weili anfoch et vostien konn, wiesos mir bessa gien soll wie in ondra, la weili in europa geborn bin. i tui nämlich sicho nix bsundos und hon a sicho nix bsundos getun, um des zi vodien. bin schließlich jo kan bessro mensch wie ondra...
i wirf nix in an topf. du hosch gsog, mir sollatn di entwicklungsländo stärka in globalisierungsprozess ingliedon und i hon do la a beispiel gebn, zi wos sell führn konn. immohin isch mexiko ziemlich "guit" in den prozess ingegliedot wordn.
so weit so schlecht... guita nocht ....::.... _________________
no!blog
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|